1000 Tage in Amt und Würden
04.04.2022

Es herrschte eine fröhliche Atmosphäre bei der Frühjahrsgeneralversammlung des Lippstädter Schützenvereins. Etwa 100 Mitglieder waren am Freitag der Einladung in die Schützenhalle an der Bellevue gefolgt. 30 interessierte Schützen hatten sich an diesem Abend via Onlinekonferenz zugeschaltet.

Lippstadt – „Es ist schön, dass man sich jetzt wieder so entspannt treffen kann“, freute sich Oberst Dr. Sebastian Verhoeven, der die Gäste begrüßte, über die Resonanz. Trotz aller Heiterkeit wurde es dann eine Weile ernst, als die Versammlung der verstorbenen Mitglieder und der vielen Opfer des Krieges in der Ukraine gedachte.

„Wir können uns glücklich schätzen über den Neustart nach der Coronazeit und doch haben wir jetzt eine ganz andere Ausgangssituation“, so der Oberst. Der Schützenverein hat offenbar ein gutes Fundament. Trotz Corona habe es ein erfreuliches Mitgliederwachstum gegeben, erklärte Sebastian Verhoeven weiter. Seit Februar 2020 seien 36 neue Mitglieder dem Verein beigetreten. Dazu hätten auch Projekte und Kooperationen beigetragen, die an diesem Abend ebenfalls vorgestellt wurden. Ein gutes Netzwerk, gerade auch für die Jungschützen, motiviere besonders auch junge Menschen, dem Verein beizutreten.

Auch die Zahlen sprechen für sich. Rendant Axel Timmermann belegte mit seinem Kassenbericht, dass man wirtschaftlich stabil da stehe. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Förderprogramme vorgestellt, unter anderem „Neustart Miteinander“, bei dem Fördergelder bis zu 10?000 Euro zur Verfügung gestellt werden können.

Natürlich gab es auch Ehrungen, die Thronherren wurden für ihre dreijährige Amtszeit ausgezeichnet. „1000 Tage in Amt und Würden“, dafür gab es ebenfalls ein ganz besonderes Lob und einen Dank für das nun schon drei Jahre lang amtierende Königspaar Thomas Borrelli und Vanessa Herrmann. Gleichzeitig wurden bereits die ersten Pläne für das kommende Schützenfest vorgestellt, das traditionell am ersten Juliwochenende stattfindet.

Tageszeitung: Der Patriot