Schützenmuseum

Am Sonntag, dem 14. April 2013, um 11.00 Uhr war es soweit, das Lippstädter Schützenmuseum eröffnete in neuen Räumen in der Nikolaus Otto Straße im Lippstädter Süden.

Nachdem das Museum zehn Jahre lang, dank der freundlichen Unterstützung durch die Holding des Dreifaltigkeitshospitales, im Schauroth´schen Palais unterkam, konnten, dank der Unterstützung einer Lippstädter Schützenfamilie, die neuen Räumlichkeiten bezogen werden.

Neben einer umfangreichen Sammlung von Exponaten des Lippstädter Schützenvereins und des Handwerkerschützenvereines, die bis in das 16. Jahrhundert zurückreichen, befinden sich in den oberen Räumen die Ausstellungsbereiche, die Ex Kreisoberst Karl-Heinz Benteler für eine umfassende Darstellung des Kreisschützen- und des Kreismusikerwesens nutzt.

Das Museum ist an jedem ersten Sonntag, von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet, ausserhalb dieser Zeiten besteht die Möglichkeit die Räumlichkeiten nach telefonischer Absprache zu besichtigen.

Ansprechpartner sind:

Josef Menke Tel.: 0170 3 21 85 84