Borrelli lässt vierte Kompanie jubeln
09.07.2019

König: Thomas Borrelli (39) aus der vierten Kompanie, Elektrotechniker bei der Firma Ostkamp.

Königin: Vanessa Herrmann (29), Dozentin an der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Schusszahl: 227

Dauer: 1 Stunde und 51 Minuten.

Vogelname: Auf den Namen „Der Teufel von der Lippeaue“ tauften Schießmeister Heinrich Giebeler und Assistent Michael Bärtschi den von Meinolf Schütte aus Bad Westernkotten gebautet Aar noch kurz vor dem Schießen.

Spannungsfaktor: sehr hoch

Insignien:

Denise Danzebrink
(Die scheidende Königin holte gleich mit dem ersten Ehrenschuss den Apfel aus dem Kugelfang.)

Max Arnoldi aus der dritten Kompanie (Kronprinz, 23. Schuss)

Philip Quante aus der ersten Kompanie (Zepterprinz, 36. Schuss)

Frederik Langeneke
(Schwanzkönig, 83. Schuss)

Mitbewerber: Andre Kösterkamp (Oberleutnant der zweiten Kompanie), Hanns-Joachim „Aki“ Menke (dritte Kompanie) und Ralf Igel (dritte Kompanie)

Kurz-Report:

„Das war wunderbar. So etwas sieht man selten“, meinte Oberst Toni Rösch nach dem spektakulären Schießen. Die vier fest entschlossenen Aspiranten Thomas Borrelli, Ralf Igel, Ander Kösterkamp und Hanns-Joachim Menke verwandelten den Festplatz an der Bellevue in einen wahren Hexenkessel. Richtige Stadion-Atmosphäre herschte in der finalen Phase des Vierkampfs. Bei fast jedem Schuss ging ein lautes Raunen durchs Publikum. Als der Aar dann um 13.58 Uhr passend zum für 14 Uhr angesetzten Königsessen fiel, kannte der Jubel in der vierten Kompanie keine Grenzen. „Es war der Situation würdig. Es hat sich einfach so im Laufe des Tages entwickelt“, erklärte Borrelli schließlich seine Entscheidung, bis zum Ende mitzuschießen.

Aufgeschnappt:

„Du kriegst auch alles kaputt.“
(Ex-König Alexander Lüer zu seiner Mitregentin Denise Danzebrink, nachdem die mit dem ersten Ehrenschuss den Apfel traf.)

„Der Friseurtermin steht hoffentlich. Jetzt wird es spannend.“ (Moderator Uli Pütt um 13.30 Uhr zu den Partnerinnen der vier Königsaspiranten.)

„Auf den Arsch halten, dann kommt er an der Schraube raus.“ (Ein Schütze zu Andre Kösterkamp, der zunächst ein paarmal zu hoch angesetzt hatte.)

„Borrelli, Mama Borrelli“, sang die vierte Kompanie lautstark, als der neue König seine Mutter Dorothea neben seine Freundin Vanessa mit auf die dicht umlagerte Theke holte.

Lippstädter
Schützenverein