Pflastersteine für Könige
20.03.2017

„Ordentliches Jahr“: Schützen zogen Bilanz

LIPPSTADT „Es war ein ordentliches Jahr“, zog Klaus Daccache am Freitag im Rahmen der Frühjahrs-Generalversammlung des Lippstädter Schützenvereins – zu der Oberst Toni Rösch neben dem amtierenden König Christian Rebbert rund hundert Schützen im Quality-Hotel begrüßen konnte – eine Bilanz der Finanzen.

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge – die die Schützen im November 2015 beschlossen hatten (wir berichteten) – spülte 2016 rund 44?000 Euro in die Kasse: „25 Prozent mehr als 2015“, rechnete Daccache vor. Nach Abzug aller Kosten könne der Verein auf ein „ordentliches“ Ergebnis und ein Kassenplus von rund 10?500 Euro blicken, „dass die Notwendigkeit der Beitragserhöhung gezeigt hat“, so Daccache, der den Schützen zum letzten Mal die Kasse vorstellte. Zukünftig ist Axel Timmermann dran, der im November zum Rendanten gewählt wurde.

Mit „strammen Schritten“ gehe es nun auf das Schützenfest am ersten Juli-Wochenende zu. Vogeltaufe und Vorexerzieren sollen wieder am Samstag vor dem Fest – zum Vormerken: 24. Juni – stattfinden: „Das Konzept war gut“, sagte Rösch über die Neuerung des letzten Jahres. Er wünsche sich aber „eine bessere Beteiligung aller Offiziere und Schützen“ – auch beim Biergericht und einem „kurzen Arbeitseinsatz nach dem Sommerfest“.

Eine interessante Idee stellte derweil Andreas Busch vor, der die Schützen 2015/16 regierte: Ähnlich des „Walk of Fames“ könnten sich Könige und Kaiser zukünftig auf 176 Pflastersteinen des Außenthrons verewigen – wenn die Idee Zuspruch findet. Rund 300 Euro würde ein Pflastersternchen kosten – „ein Teil der Anschaffungskosten könnte für den Erhalt und die Pflege des Außenthrons zurückgelegt werden“, erklärte Busch den Mehrwert der Idee für das königliche Andenken.

Quelle: Zeitungsverlag Der Patriot GmbH http://www.DerPatriot.de