Ralf Igel regiert in der Stadtmitte

Königin: Gabriele Jenske (49), Friseurmeisterin

Schusszahl: 192

Dauer: 95 Minuten

Vogelname: Michael vom Sonnenschein (Schießmeister Heinrich Giebeler taufte den Aar kurz vor dem Schießen angesichts des Kaiser-Wetters ganz spontan auf diesen Namen)

Spannungsfaktor: extrem hoch

Insignien:

Jeroeme Kuitert, König der Udener Schützengilde (Apfel, 4. Schuss)

Niklas Hupfeld vom Tambourcorps des Lippstädter Schützenvereins (Zepterprinz, 11. Schuss)

Timo Helfmeier vom Tambourcorps des Lippstädter Schützenvereins (Kronprinz, 12. Schuss)

Nikolaus Kaster aus der 4. Kompanie (Schwanzkönig, 55. Schuss)

Mitbewerber: Kornelius Kruse (3. Kompanie), Bernd Paulick (4. Kompanie), Tristan Albers (2. Kompanie)

Kurz-Report:
Aller guten Dinge sind drei: Zweimal gab Ralf Igel bei den vergangenen vier Hochfesten des Lippstädter Schützenvereins nur den vorletzten Schuss ab. Dieses Mal war es endlich der letzte. Um 13.58 Uhr, wie es das Drehbuch wollte, zwei Minuten vor dem für 14 Uhr angesetzten Königsessen, riss der Oberleutnant der dritten Kompanie die Arme in den Himmel. Ein zwischenzeitliches Wettschießen ehemaliger und aktueller Hauptmänner sorgte zuvor für Kurzweil unter der Stange. Königsadjutant Simon Brenziger läutete gegen 13.40 Uhr das Finale ein. Sein Schuss brachte „Michael vom Sonnenschein“ ordentlich ins Schleudern. Brenzinger machte sich schnell aus dem Staub und hinterließ Igel, Kruse, Paulick und Albers das Feld. Die vier Kompanien feuerten ihre Favoriten auf dem gut besuchten Festplatz an der Bellevue lautstark an. „Die Dritte ist immer die Erste“, rief ein Schütze schließlich aus dem Hinterhalt. Er sollte Recht behalten. Bei strahlendem Sonnenschein übergaben Vanessa Herrmann und Thomas Borrelli wenig später die Königswürde an Gabriele Jenske und Ralf Igel.

Aufgeschnappt:

„Ich glaube, die wollen heute alles haben.“ (Moderator Uli Pütt über das Tambourcorps, das lautstark Zepter und Krone bejubelte.)
„Wer will schon den Schwanz? Ich will den Vogel.“ (Nikolaus Kaster wenige Minuten, bevor er sich den Titel des Schwanzkönigs sicherte.)

„Er hat mehr Jahre versucht, draufzuschießen als Borrelli regiert hat.“ (Oberst Dr. Sebastian Verhoeven über Ralf Igels vergebliche Königs-Bemühungen in der Vergangenheit.

„Ich habe gar nicht damit gerechnet. Ich habe das Gewehr einfach nicht unter Kontrolle gekriegt.“ (Ralf Igel im Gespräch mit dem Patriot)

Lippstädter
Schützenverein

Quelle: Tageszeitung "Der Patriot"